sewell pawlowa suhrkamp buchempfehlung

Pawlowa oder Wie man eine Eselin um die halbe Welt schmuggelt

[Werbung]

Der Reiseroman Pawlowa oder Wie man eine Eselin um die halbe Welt schmuggelt (Englischer Originaltitel The White Umbrella) von Brian Sewell† ist ein kleines leicht verdauliches Kinderbuch für zwischendurch für klein und groß.

Wobei ich das Buch für Kinder nur bedingt empfehlen würde – In Anbetracht der leicht verstaubten Hauptfigur, die ob Ihrer kolonialen Anmutung wenig in die heutige Zeit passt und eventuell der Erklärung bedarf. Die Vermittelten Werte im Buch sind andererseits durchaus wichtig und richtig.

Das Buch ist durchweg geprägt von Hilfsbereitschaft, Weltoffenheit, Nächstenliebe und Respekt. Sewell erzählt auf kurzweilige und humorvolle Art wie der Engländer Mr B ein langbeiniges Eselfohlen rettet und mit diesem auf abenteuerlicher Weise von Pakistan über den Iran, die Türkei und durch Europa bis in seine britische Heimat reist.

Seine Unbedarftheit und sein großes Herz helfen ihm die nicht ungefährliche Route zu überstehen. Die Wanderung findet auch eher auf Rücksitzen statt und ich hätte mir an so mancher Stelle etwas mehr Tiefgang und Zeit für Orte und Menschen gewünscht. Obwohl mir das Buch insgesamt gut gefallen hat, ist mir der einfache Erzählstil ab etwa der Hälfte des Buches leicht auf die Nerven gegangen. Mr. B hier, Mr B dort, Pawlowa kotzt und weiter gehts. Torten und Autofahrten sind definitiv nix für Esel!

Was bleibt ist ein fast schmerzhaft positives Buch mit guten Werten, die sich jeder für ein besseres und friedliches Miteinander verinnerlichen oder in Erinnerung bringen sollte.

Ersterscheinungstermin: 11.11.2019
Erscheinungstermin (aktuelle Auflage): 26.12.2021
Broschur, 172 Seiten
ISBN: 978-3-458-36359-0
insel taschenbuch 4659
Insel Verlag
6. Auflage

Das Buch bei Suhrkamp:
https://www.suhrkamp.de/buch/brian-sewell-pawlowa-t-9783458363590 (externer Link)

Das Buch bei Amazon:
https://amzn.to/3u0nCKm (externer Affilate-Link)

pawlowa sewell rezession buchblog