Dark
Light

Santana Caravansarai – Ein zeitloses Latin-Jazz-Rock Album der 70er.

1. Mai 2024
Caravanserai Santana, Schreibmaschine
Foto: Sven E. Hofmann
Werbung

Caravanserai war das vierte Studioalbum von Santana und erschien 1972. Es gilt als wichtiger Meilenstein in der Diskographie der Band, da Santana hier bewusst versuchte, sich von den vorherigen kommerziellen Erfolgen zu distanzieren und eine experimentellere und teilweise psychedelische Richtung einzuschlagen.

Caravanserais sind traditionelle ummmauerte Herbergen, die entlang der Handelsrouten der arabischen, persischen und osmanischen Welt zu finden waren. Diese Gebäude boten Reisenden und Karawanen Schutz und Erholung auf langen, oft gefährlichen Strecken durch Wüsten und andere abgelegene Gebiete. Sie waren wichtige Anlaufpunkte, zur Versorgung.

Typischerweise sind Caravanserais große, massiv gebaute Komplexe mit Innenhöfen, die Platz für die gesamten Karawanen, Tiere und Waren boten. Sie spielten eine entscheidende Rolle im Handel sowie im kulturellen Austausch und der Kommunikation zwischen verschiedenen Regionen und förderten die wirtschaftliche Entwicklung. Heute werden einige dieser historisch bedeutsamen Bauten restauriert und als touristische Attraktionen oder Kulturzentren genutzt, während andere weiterhin Reisenden als Unterkünfte dienen, vor allem in abgelegenen Regionen des Nahen Ostens und Zentralasiens.

In der Türkei gibt es viele restaurierte Caravanserais, darunter das Kervansaray nahe Avanos in Kappadokien, ein prächtiges Beispiel osmanischer Architektur aus dem 13. Jahrhundert. Im Iran gehört die historische Karawanserei von Qazvin zu den größten und am besten erhaltenen ihrer Art, erbaut im 16. Jahrhundert. Die beeindruckende Karawanserei von Esfahan, auch bekannt als Ali Qapu, stammt aus dem 17. Jahrhundert und war ein bedeutender Handels- und Versammlungsort. In Usbekistan ist die Karawanserei von Bukhara (zugleich eine der ältesten Städte Zentralasiens), erbaut im 16. Jahrhundert, eine der bedeutendsten und am besten erhaltenen der Welt. Marokko beherbergt mit Aït Benhaddou eine historisch befestigte Stadt, die für ihre Lehmbauten bekannt ist, darunter eine Karawanserei. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Dies bringt mich zum ersten Song des Albums, Eternal Caravan of Reincarnation. Er baut eine Atmosphäre auf, als würde man von der Wüste in Santanas musikalisches Caravanserai eintreten. Die Rhythmen bauen sich langsam auf und flachen wieder ab, um im zweiten Song „Waves Within“ zu münden, der den Hörer auf eine Reise mitnimmt und die Stimmung für das gesamte Album festlegt.

Das Album ist eine grandiose Mischung aus Latin-Rock, Jazz, Fusion und psychedelischen Elementen, die eine einzigartige, immersive Hörerfahrung bieten. Es hat eine unglaubliche Dichte, Fülle und Vielschichtigkeit, das Zusammenspiel der Band ist faszinierend.

Mit dem dritten Song Look Up (To See What’s Coming Down) nimmt Santana langsam Fahrt auf, mit einem energetischen Latin-Funk-Rock. Perkussion und die Hammondorgel treiben den Track voran, während Santanas Gitarre hell und klar über den Rhythmus tanzt.

Nahtlos geht es weiter mit Just in Time to See the Sun, zweifelsohne einem der Höhepunkte des Albums. Es ist ein Jazz-Fusion-Stück, das sowohl Santanas Gitarrenvirtuosität als auch die Experimentierfreude der Band zeigt. Der Song ist komplex aber bleibt zugänglich, mit überraschenden Wendungen in der Melodie. Es ist eines der Stücke mit Vocals und geht über in Song of the Wind, das eine kraftvolle, rhythmisch dichte Atmosphäre schafft, die sich in All the Love of the Universe fortsetzt, wo experimenteller Latin-Rock zu hören ist, der zeitweise an Flamenco erinnert. Hier entfesselt sich die Band mit intensiver Energie und Leidenschaft. Santanas Gitarre singt mit unvergleichlicher Emotion zum Text „Everybody needs a helping hand“. Einer meiner Lieblingssongs.

Future Primitive zeichnet sich durch experimentelle, unkonventionelle Klänge und Rhythmen aus, die dem Stück eine futuristische Note verleihen, bevor es in Stone Flower übergeht, einer Fusion von Latin-Jazz und brasilianischen Einflüssen mit komplexen Rhythmen. Instrumente, Gesang und Gitarre verschmelzen fast nahtlos.

La Fuente del Ritmo ist ein weiterer – vielleicht der Höhepunkt des Albums. Dieser Track ist eine unglaublich energetische, explosive Entladung der Rhythmen und Klänge und ist in seiner Komplexität und Intensität absolut bemerkenswert. Leider wird er ausgeblendet und hat somit weder Ende noch Übergang zum letzten Song „Every Step of the Way“, welcher das Album eindrucksvoll abschließt. Die Band zeigt hier nochmals ihre Brillanz und Dynamik. Es entsteht nochmals eine wahre Klangexplosion. Der finale alles überscheinende Höhepunkt und mein zweiter Favorit auf dem Album.

Caravanserai ist ein absolutes „must hear“! Egal ob auf Vinyl oder CD! Die Wärme und die Dynamik des Vinyls ist jedoch hervorzuheben. Laut abspielen und genau zuhören! Ein zeitloses Meisterwerk!

[unbezahlte Werbung][selbst gekauft]

Don't Miss

hinterriss-engtal-unsichtbar-ibmt

Spieglein, Spieglein

Auf einer abgelegenen Bergstraße, umgeben von Bergwiesen und majestätischen Gipfeln,
the end schreibmaschine artikel soziale medien

This is the end

In den Flachwassern der sozialen Medien scheint es eine unausgesprochene
Erfindet euch neu! Rezension.

Erfindet euch neu ihr Däumlinge

Wieder einmal gut unterhalten worden mit „Erfindet euch neu!“ des
Außer Betrieb Blitzer

Was geht ab im Straßenverkehr?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auf unseren Straßen